Unternehmen

Quereinstieg in
die Medienbranche

Axel Berghoff leitet die Vermarktung der WA Mediengruppe.
Über gelebten Teamgeist und was Medienberatung zu einem Traumjob macht spricht er hier:

MSP im Gespräch
„Wir sind medienübergreifend
zukunftsfähig aufgestellt.”

Wie hat sich der Beruf des Medienberaters entwickelt?


Axel Berghoff: Die Digitalisierung und wachsende Bedeutung der Tech-Riesen (Google, Amazon, Facebook, Apple, Microsoft) auch im lokalen Markt haben uns dazu veranlasst, unsere lokalen Medien zunehmend gemeinsam – also crossmedial – anzubieten.
Wir bündeln unsere lokalen Stärken und können innerhalb kürzester Zeit so hohe Reichweiten aufbauen wie kaum ein anderer Anbieter. Und das alles aus einer Hand – ein echtes Alleinstellungsmerkmal in unserem Verbreitungsgebiet. Durch die Zusammenführung der Medien hat sich natürlich auch das Tätigkeitsfeld unserer Medienberaterinnen und -berater geändert. Es gilt eine Fülle an Informationen parat zu haben und anwenden zu können. Wichtig dabei ist eine strukturierte Vorgehensweise und die grundsätzlichen Wirkungsweisen unserer Medien zu kennen. Dieses Wissen, verbunden mit einer ausführlichen Bedarfsanalyse, versetzt unsere Medienberaterinnen und -berater zusammen mit dem Innendienst Team in die Lage, fundierte, werbewirksame Konzepte für unsere Kunden zu erarbeiten.

Was bedeutet das konkret für die Tätigkeit der Medienberaterinnen und -berater?

Berghoff: Wichtig ist das Verständnis der Grundmechanismen von Tageszeitung, Anzeigenblatt, Online und Radio. Damit meine ich das Wissen über Funktionsweisen, Werbewirkung und Zielgruppen, die durch die einzelnen Medien angesprochen werden. Auf dieser Basis können die verschiedenen Medien sinnvoll für unsere Kunden kombiniert werden, so dass wir einen echten Mehrwert bieten. Bei Tageszeitung, Anzeigenblatt und Online arbeiten wir mittlerweile in medienübergreifenden Teams und bündeln so unsere Kompetenzen. Auch zum Radio haben wir bei der Erstellung unserer Konzepte eine große Nähe. So sind wir absolut zukunftsfähig aufgestellt.

Wie unterstützt das Medienhaus die Medienberaterinnen und -berater bei diesen komplexen Aufgaben?

Berghoff: Unsere Beraterinnen und Berater können bei der täglichen Arbeit auf einen umfassenden Support zurückgreifen. Dieses sind die wichtigsten Anlaufstellen:

Onlinesales

Spezialistinnen und Spezialisten unterstützen bei komplexeren digitalen Aufgabenstellungen.

MSP (Medien Service & Projekt-management)

Das Team begleitet Sonderprodukte von der (crossmedialen) Konzeption bis zur Umsetzung, erstellt Mediaunterlagen und strukturiert den Arbeitsalltag mit Hilfe des CRM-Systems Salesforce.

Service Point

Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen bei der Erstellung von Angeboten, Mediaplänen sowie bei der kaufmännischen Erfassung von komplexeren Aufträgen.

creandi ist unsere digitale Inhouse-Agentur. Banner-Gestaltung und -Platzierung, Website-Programmierung, Shop-Lösungen, Performance-Marketing- sowie Social-Media-Konzepte und vieles mehr sind hier in guten Händen.

Dank dieser umfassenden Unterstützung ist übrigens ein Quereinstieg immer gut möglich. Hier sprechen wir aus Erfahrung.

Wie sind die Arbeitsplätze ausgestattet?

Berghoff: Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über 2in1-Laptop, Smartphone und zwei Bildschirme an einem modernen Arbeitsplatz. Sie können ihre Außendiensttermine und Bürozeiten frei und eigenverantwortlich planen. Höchste Priorität genießt dabei natürlich stets optimal für unsere Kunden erreichbar zu sein.

Wie sind Ihre Erwartungen an potentielle Bewerberinnen und Bewerber?

Berghoff: Offenheit, ein hohes Maß an Eigenverantwortung, präzise und schnelle Kommunikation und ein sehr gutes Miteinander in flachen Hierarchien prägen die Zusammenarbeit in der WA Mediengruppe. Wer sich gerne in diesem Umfeld bewegt, Lernbereitschaft mitbringt und gerne beratend und verkäuferisch tätig ist, erfüllt bereits alle Grundvoraussetzungen. Die bisherige Berufsbranche ist da eher sekundär. Unser Team besteht aus Kolleginnen und Kollegen, die z.B. aus Agenturen, aus dem Handel oder auch der Bauwirtschaft zu uns gekommen sind.

Axel Berghoff Leiter Vermarktung

Wo kann man sich weiter informieren oder bewerben?

Berghoff: Ganz einfach: Ich freue mich über eine Mail mit Bewerbungsunterlagen oder auch über einen Anruf.